Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Krulis-Randa, Jan S.
Author (Corporation)
Publication date
01.04.2010
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Meyer, Jörn-Axel
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
15-38
Patent number
Publisher / Publishing institution
Josef Eul Verlag
Place of publication / Event location
Köln
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
650 - Management
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-89936-911-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
ERGENZINGER, Rudolf und Jan S. KRULIS-RANDA, 2010. Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen? In: Jörn-Axel MEYER (Hrsg.), Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. 1. Köln: Josef Eul Verlag. S. 15–38. ISBN 978-3-89936-911-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2832