Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?

Vorschaubild
Autor:innen
Krulis-Randa, Jan S.
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.04.2010
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Meyer, Jörn-Axel
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
15-38
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Josef Eul Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Köln
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
650 - Management
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-89936-911-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ERGENZINGER, Rudolf und Jan S. KRULIS-RANDA, 2010. Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen? In: Jörn-Axel MEYER (Hrsg.), Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. 1. Köln: Josef Eul Verlag. S. 15–38. ISBN 978-3-89936-911-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2832