Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorErgenzinger, Rudolf
dc.contributor.authorKrulis-Randa, Jan S.
dc.contributor.editorMeyer, Jörn-Axel
dc.date.accessioned2015-10-05T15:39:53Z
dc.date.available2015-10-05T15:39:53Z
dc.date.issued2010-04-01T00:00:00Z
dc.description.abstractStrategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.
dc.edition1
dc.identifier.isbn978-3-89936-911-3
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/8593
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2832
dc.language.isodeen_US
dc.publisherJosef Eul Verlag
dc.relation.ispartofStrategien von kleinen und mittleren Unternehmen
dc.spatialKöln
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc650 - Management
dc.titleKleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Unternehmensführungde_CH
fhnw.pagination15-38
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication82510097-3f31-498b-9c2f-30b24ecf5809
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery82510097-3f31-498b-9c2f-30b24ecf5809
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen.jpg
Größe:
4.33 KB
Format:
Joint Photographic Experts Group/JPEG File Interchange Format (JFIF)