Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre

Vorschaubild
Dateien
Autor:innen
Heibach, Christiane
Simon, Andreas
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
Themenheft
Immersion: Grenzen und Metaphorik des digitalen Subjekts
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
19
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
49-70
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Universität Siegen
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Durch ubiquitous computing-und Biofeedback-Technologien, die sich zuneh-mend in unsere Alltagswelt einfügen, bekommt der Begriff der Immersion jenseits seiner Zuordnung zu explizit künstlichen Bildwelten neue Dimensionen. Denn die responsiven Alltagsumgebungen verfügen zweifellos ebenfalls über immersive Qualitäten: Dabei affizieren sie allerdings nicht nur unsere visuelle Wahrnehmung, sondern erfassen uns gesamtleiblich und fordern uns zur Interaktion heraus. Zur Analyse der Wirkungsweisen dieser Technologien bedarf es daher eines umfassenden Verständnisses von Wahrnehmung und Verhalten, das intersensorische, kognitive und affektive Prozesse gleichermaßen berücksichtigt. Der Beitrag prä-sentiert Ergebnisse eines künstlerischen Forschungsprojekts, bei dem Testperso-nen in einer hochtechnisierten, abstrakten Umgebung über Sensoren mit den Raumelementen (Licht, Wind, Sound) verbunden waren. In diesem Setting konn-ten folgende Fragen reflektiert werden: Wie wirkt sich ein abstrakter, gleichwohl »lebendiger«, responsiver Raum auf das gesamtleibliche Empfinden aus? Welche Verhaltensstrategien entwickeln die Testpersonen im Laufe ihres Aufenthalts im Umgang mit dieser Umgebung? Die Ergebnisse des Projekts erlauben interessante Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen der unsichtbaren Technologisie-rung unserer Lebenswelt.
Schlagwörter
Immersion, Biofeedback, Wahrnehmung, Verhalten
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1619-1641
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HEIBACH, Christiane, Jan-Lewe TORPUS und Andreas SIMON, 2019. Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. 2019. Bd. 19, Nr. 1, S. 49–70. DOI 10.26041/fhnw-2074. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2074