Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre
Loading...
Files
[Autorenexemplar]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
Special issue
Immersion: Grenzen und Metaphorik des digitalen Subjekts
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
19
Issue / Number
1
Pages / Duration
49-70
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universität Siegen
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Durch ubiquitous computing-und Biofeedback-Technologien, die sich zuneh-mend in unsere Alltagswelt einfügen, bekommt der Begriff der Immersion jenseits seiner Zuordnung zu explizit künstlichen Bildwelten neue Dimensionen. Denn die responsiven Alltagsumgebungen verfügen zweifellos ebenfalls über immersive Qualitäten: Dabei affizieren sie allerdings nicht nur unsere visuelle Wahrnehmung, sondern erfassen uns gesamtleiblich und fordern uns zur Interaktion heraus. Zur Analyse der Wirkungsweisen dieser Technologien bedarf es daher eines umfassenden Verständnisses von Wahrnehmung und Verhalten, das intersensorische, kognitive und affektive Prozesse gleichermaßen berücksichtigt. Der Beitrag prä-sentiert Ergebnisse eines künstlerischen Forschungsprojekts, bei dem Testperso-nen in einer hochtechnisierten, abstrakten Umgebung über Sensoren mit den Raumelementen (Licht, Wind, Sound) verbunden waren. In diesem Setting konn-ten folgende Fragen reflektiert werden: Wie wirkt sich ein abstrakter, gleichwohl »lebendiger«, responsiver Raum auf das gesamtleibliche Empfinden aus? Welche Verhaltensstrategien entwickeln die Testpersonen im Laufe ihres Aufenthalts im Umgang mit dieser Umgebung? Die Ergebnisse des Projekts erlauben interessante Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen der unsichtbaren Technologisie-rung unserer Lebenswelt.
Keywords
Immersion, Biofeedback, Wahrnehmung, Verhalten
Subject (DDC)
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1619-1641
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
HEIBACH, Christiane, Jan-Lewe TORPUS und Andreas SIMON, 2019. Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. 2019. Bd. 19, Nr. 1, S. 49–70. DOI 10.26041/fhnw-2074. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2074