Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorHeibach, Christiane
dc.contributor.authorTorpus, Jan-Lewe
dc.contributor.authorSimon, Andreas
dc.date.accessioned2020-04-27T09:28:14Z
dc.date.available2020-04-27T09:28:14Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDurch ubiquitous computing-und Biofeedback-Technologien, die sich zuneh-mend in unsere Alltagswelt einfügen, bekommt der Begriff der Immersion jenseits seiner Zuordnung zu explizit künstlichen Bildwelten neue Dimensionen. Denn die responsiven Alltagsumgebungen verfügen zweifellos ebenfalls über immersive Qualitäten: Dabei affizieren sie allerdings nicht nur unsere visuelle Wahrnehmung, sondern erfassen uns gesamtleiblich und fordern uns zur Interaktion heraus. Zur Analyse der Wirkungsweisen dieser Technologien bedarf es daher eines umfassenden Verständnisses von Wahrnehmung und Verhalten, das intersensorische, kognitive und affektive Prozesse gleichermaßen berücksichtigt. Der Beitrag prä-sentiert Ergebnisse eines künstlerischen Forschungsprojekts, bei dem Testperso-nen in einer hochtechnisierten, abstrakten Umgebung über Sensoren mit den Raumelementen (Licht, Wind, Sound) verbunden waren. In diesem Setting konn-ten folgende Fragen reflektiert werden: Wie wirkt sich ein abstrakter, gleichwohl »lebendiger«, responsiver Raum auf das gesamtleibliche Empfinden aus? Welche Verhaltensstrategien entwickeln die Testpersonen im Laufe ihres Aufenthalts im Umgang mit dieser Umgebung? Die Ergebnisse des Projekts erlauben interessante Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen der unsichtbaren Technologisie-rung unserer Lebenswelt.en_US
dc.description.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/1437/1/Navigationen_Immersion.pdfen_US
dc.identifier.issn1619-1641
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31257
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2074
dc.issue1
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherUniversität Siegenen_US
dc.relation.ispartofNavigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaftenen_US
dc.subjectImmersionen_US
dc.subjectBiofeedbacken_US
dc.subjectWahrnehmungen_US
dc.subjectVerhaltenen_US
dc.subject.ddc700 - Künste, Bildende Kunst allgemeinen_US
dc.titleImmersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäreen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume19en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Experimental Design and Media Culturesde_CH
fhnw.pagination49-70en_US
fhnw.publicationOnlineNeinen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.specialIssueImmersion: Grenzen und Metaphorik des digitalen Subjekts
relation.isAuthorOfPublication5160849e-1b39-43cb-9f27-cd2dd4c93457
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery5160849e-1b39-43cb-9f27-cd2dd4c93457
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Immersion_Navigationen.pdf
Größe:
267.13 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Autorenexemplar