Wandel der Laienpartizipation in der Schweiz: Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz
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Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Hangartner, Judith
Heinzer, Markus
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Educational Governance
Series number
31
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
165-198
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In zahlreichen Kantonen ist die lokale Schulkommission die traditionelle Form
der Laienpartizipation in der Volksschule. Wir beobachten auf der einen Seite
eine Tendenz zur Professionalisierung der Schulkommission, auf der anderen
Seite eine Schaffung neuer Gremien wie Elternräte, wobei diese im Gegensatz
zu der traditionellen Schulkommission über keine Entscheidungskompetenzen
verfügen. Der Beitrag behandelt die Frage nach Unterschieden im Wandel
der lokalen Laienpartizipation in der Volksschule zwischen der französischsprachigen
Schweiz und der Deutschschweiz.
Keywords
Educational Governance, Laienpartizipation
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-13091-6
978-3-658-13092-3
978-3-658-13092-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
BUSER, Patricia und Jasmin NÄPFLI, 2017. Wandel der Laienpartizipation in der Schweiz: Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz. In: Judith HANGARTNER und Markus HEINZER (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. S. 165–198. Educational Governance, 31. ISBN 978-3-658-13091-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24054