Anwendungspotenziale von mobilfunkbasierten Wegetabellen in der Verkehrsplanung am Beispiel Querspange Netstal
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Authors
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Publication date
26.08.2024
Typ of student thesis
Semesterarbeit
Course of study
MSE Bauingenieurwesen
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Type
11 - Student thesis
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Publisher / Publishing institution
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Place of publication / Event location
Muttenz
Edition
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im November 2023 wurde im Kanton Glarus die Querspange bei Netstal eröffnet, sie soll den Ortskern vom Verkehr entlasten. Leider führte die Eröffnung auch zu einer Überlastung der Landstrasse, welche den Verkehr der Querspange aufnimmt. Dadurch hat sich die Verkehrssituation in der Region verschlechtert. In dieser Arbeit wurde die Verkehrsnachfrage im Raum Glarus mit speziellem Fokus auf die Landstrasse bei Netstal anhand von Mobilitätsdaten aus dem angentenbasierten Verkehrsmodell der Senozon AG analysiert.
Dabei wurde zur Analyse der Nachfrage ein Skript entwickelt, das Teile dieser Analyse vereinfachen soll. Es findet jene Relationen, welche das grösste Potential zur Verlagerung aufzeigen und erstellt für diese Zonen Grafiken zur Verkehrsmittelwahl und zu den Wegezwecken. Dabei wurde Wert gelegt auf eine allgemeine Anwendbarkeit des Skripts. So soll dieses auch für vergleichbare Analysen mit ähnlicher Fragestellung anwendbar sein. Dieses Skript ist auch auf Gitlab verfügbar (Tim Cotti / VP1 - Wegetabellen GitLab (fhnw.ch)).
Die Analyse identifizierte einige Zonen, welche besonders zur Überlastung beitragen. So fallen beispielsweise insbesondere die Gebiete rund um den Wiggispark oder die Bleichi in Ennenda auf. Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Skript wurden Lösungsansätze ausgearbeitet, um die MIV-Nachfrage auf die Landstrasse zu lindern. Dabei sollten insbesondere jene Themen behandelt werden, welche wenig infrastrukturelle Anpassungen benötigen. Dazu gehören Ansätze wie eine alternative Verkehrsführung am Wiggispark, Parkraummanagement, betriebliches Mobilitätsmanagement oder eine Anpassung des ÖV-Angebots.
Keywords
Mobilfunkbasierte Mobilitätsdaten, Verkehrsnachfrage, Nachfrageanalyse, Glarus, Querspange, Netstal
Subject (DDC)
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Cotti, T. (2024). Anwendungspotenziale von mobilfunkbasierten Wegetabellen in der Verkehrsplanung am Beispiel Querspange Netstal [Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12268