Wertorientierte Unternehmensführung in der Schweiz - Eine empirische Analyse mit Blick auf die Wertgenerierung der SPI-Unternehmen über die Jahre 2005 - 2019

dc.contributor.authorLégeret, Thomas
dc.contributor.mentorSchmid, Fabian
dc.contributor.partnerErnst & Young AG, Zürich
dc.date.accessioned2023-12-22T16:22:34Z
dc.date.available2023-12-22T16:22:34Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractUnternehmen müssen Gewinn erzielen und die Eigentümer wollen für ihr Risiko in Form von Dividenden und/oder mittels einer Steigerung des Unternehmenswertes entschädigt werden. Um dies zu erreichen, bedarf es einer wertorientierten Unternehmensführung. Sowohl die wiss. Grundlagen als auch Implementierungsansätze sind heute weitgehend erforscht. Inwiefern es Unternehmen gelingt, Werte zu schaffen, wird in der Literatur noch weniger vertieft diskutiert. Eine vertiefte Analyse scheint angebracht, um einen genaueren Einblick zu erhalten und allenfalls Rückschlüsse für die Praxis abzuleiten.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/40766
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBrugg-Windisch
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleWertorientierte Unternehmensführung in der Schweiz - Eine empirische Analyse mit Blick auf die Wertgenerierung der SPI-Unternehmen über die Jahre 2005 - 2019
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationa2f04b98-3c30-499f-92f6-f73248473933
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoverya2f04b98-3c30-499f-92f6-f73248473933
Dateien