Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 – Skalendokumentation

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
01.05.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Windisch
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Während Schweizer Forschung zu schulischen Führungspersonen in den letzten Jahrzehnten immer zahlreicher wurde, so mangelt es bis heute an Studien, die die gesamte Schweiz in den Blick nehmen. Diese Lücke greift der Schulleitungsmonitor Schweiz auf. Ziel war eine schweizweite standardisierte Befragung von Schulleitungen. Im Zentrum standen dabei folgende Fragen: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de-)motiviert sie in ihrem Beruf? In welche Strukturen und Rahmenbedingungen sind sie eingebettet? Wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Die Skalendokumentation enthält alle Skalen, die in den Fragebögen der Erhebung im Herbst 2021 genutzt wurden.
Keywords
Schulleitung, Schulentwicklung, Schweiz, Lehrer
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/'
Citation
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Cometti, N., Sposato, G. G., & Schweinberger, K. (2023). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 – Skalendokumentation. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4852

Version History

Now showing 1 - 3 of 3
VersionDateSummary
2024-06-06 09:35:21
Quellenfehler korrigiert
2*
2023-05-07 10:37:18
-DOI ergänzt -Fehlende Quellen ergänzt -Geringfügige Anpassungen einiger Formulierungen
2023-05-05 12:10:37
* Selected version