Steigerung der Weiterbeschäftigungsquote der Lernenden von der Jowa AG
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[Steigerung der Weiterbeschäftigungsquote der Lernenden von der Jowa AG]
Authors
Janser, Patrick
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2019
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
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Type
11 - Student thesis
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Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Jowa AG sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann, um die Weiterbeschäftigungsquote der eigenen Lernenden zu steigern. Die Literatur zur Generation Z, die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg (1959) und das Drei-Komponenten-Modell nach Meyer und Allen (1991) bilden die theoretische Fundie-rung. Aus den Ergebnissen der Datenerhebung durch qualitative Leitfadeninterviews mit Ler-nenden der Jowa AG, wurden praktische Massnahmen erfasst. Ein grosser Teil der Bedürf-nisse der Generation Z decken sich mit der Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg (1959). Aber es gibt zum Teil grosse Abweichungen bezüglich ihrer subjektiven Wichtigkeit. Als ein Grund für diese Abweichungen kann das Aufwachsen mit dem Internet in Betracht gezogen werden.
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
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No peer review
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Citation
Janser, P. (2019). Steigerung der Weiterbeschäftigungsquote der Lernenden von der Jowa AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1986