Mehr als Technik – wie man breites Interesse an ICT- und anderen technischen Berufen weckt!

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
06.09.2017
Typ of student thesis
Course of study
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht akuter Fachkräfte-mangel, gleichzeitig ist der Frauenanteil tief. Bisher gelingt es der Branche offensichtlich nicht, das ungenutzte Potential an geeigneten Frauen auszuschöpfen. Dies liegt unter anderem daran, dass das Image der ICT für viele junge Frauen (und auch für viele Männer) wenig attraktiv ist. Ein Forschungsprojekt der FHNW hat das Image der ICT-Berufe genauer untersucht und auf dieser Basis Empfehlungen abgeleitet, wie Firmen und Verbände ein breiteres Interesse an die-sen Berufen und Ausbildungen wecken können.
Keywords
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Branding, Professionsbranding, ICT, Berufswahl, Gender
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
650 - Management
004 - Computer Wissenschaften, Internet
Event
Wirtschaftsforum 2017
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
RESCH, Dörte und Iris GRAF, 2017. Mehr als Technik – wie man breites Interesse an ICT- und anderen technischen Berufen weckt! Wirtschaftsforum 2017. Olten. 6 September 2017. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25595