Institut für Personalmanagement und Organisation

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Datenanalyse im HRM. Ein Leitfaden von der Erstellung erster Kennzahlen zu HR Analytics
    (WEKA, 2023) Sitte, Michael
    Das Thema HR Analytics ist nicht neu. Schon lange werden im HRM Zahlen und Daten erhoben und ausgewertet. Doch seit gut zehn Jahren ist dieses Feld im Wandel und durchläuft eine Professionalisierung. Big Data, Algorithmen und Dashboards scheinen die Zukunft der Datenauswertungen im HRM zu sein. Doch ist dem wirklich so? Dieser Leitfaden soll Ihnen eine Hilfe dabei sein, sich dem Thema Datenanalyse im Human Resource Management zu nähern und sich in sicheren Schritten fortzubewegen. Der Leitfaden richtet sich an HR-Verantwortliche und Interessierte unterschiedlicher Unternehmensgrössen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Mit Kompetenzmanagement gegen zukünftige "Skills-Gaps"
    (WEKA, 2024) Bruederlin, Gerhard
    Im aktuellen von schnellen strategischen und technologischen Entwicklungen geprägten Unternehmensumfeld haben die komplexen statischen Kompetenzmodelle ausgedient. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind die Personalabteilungen angehalten, auf Schlüsselkompetenzen zu fokussieren, allfällige Lücken frühzeitig zu evaluieren und bei der Entwicklung benötigter Skills längerfristig zu denken.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Job- und Topsharing in der Schweiz
    (WEKA, 17.07.2024) Hunn, Ellenor; Jansen, Anne
    Zu den New-Work-Arbeitsmodellen zählen Job- und Topsharing, da sie anspruchsvolle Tätigkeiten in Teilzeit ermöglichen und den Beschäftigten so das Bedürfnis nach Sinnstiftung und Freiheit erfüllen. Wie ist die aktuelle Verbreitung dieser Arbeitsmodelle in der Schweiz? Eine Studie der FHNW im Auftrag des Vereins PTO go-for-jobsharing liefert aktuelle Zahlen.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen. Systematisch entwickeln, konsequent umsetzen
    (Frankfurter Allgemeine Buch, 2023) Bruederlin, Gerhard
    Damit Unternehmen ihren Erfolg in der Zukunft sicherstellen können, müssen sie auf eine entscheidende Währung achten: Kompetenzen. Denn die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden sind heutzutage die wichtigste Ressource für Unternehmen. HR-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, sowohl ihre eigenen Kernkompetenzen als auch die der Mitarbeitenden permanent anzupassen. Es gilt, nicht nur bei der Rekrutierung auf Qualifikation zu achten, sondern auch intern Future Skills und mögliche Laufbahnen etwa durch Upskilling im Blick zu behalten. In seinem dritten Grundlagenwerk widmet sich Gery Bruederlin daher umfassend der Kompetenzthematik. Er behandelt unter anderem: Wie sich Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen definieren Welche Arten von Kompetenzen es im HR- und Geschäftskontext gibt Wie Kompetenzen Rollen und Funktionen im HR bestimmen Welche Rolle digitale und transversale Kompetenzen spielen Das Buch richtet sich an HR-Manager und HR-Entscheider ebenso wie an Studierende des Personalwesens. Sie erfahren, wie sich konsistente HR-Kompetenzen und HR-Rollen entwickeln lassen, wie sich eine HR-Transformation vollziehen lässt und wie Leistungsfaktoren bestimmt und gemessen werden.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Focus and attention as success factors for students in higher education
    (2024) Krebs, Michael; Kuhn, Christine; Sitte, Michael
    Digitisation in education presents both opportunities and challenges. The prevalence of distractions, such as social media and the "attention economy", reduces uninterrupted attention, which is a critical asset for students' learning success. Symptoms such as "stolen focus", "low attention span", stress, or depression, indicate an attention crisis. It is important for educators to assist future generations in improving their self-efficacy through enhanced media literacy, attention, focus, and in-depth learning. This project addresses that issue by introducing a multifaceted teaching design that includes teaching materials, a playbook, and a "focus-for-success-diary". Participants gain insight into how the digitalized, fast-paced world affects their routines and learning, distinguishing between self-driven and externally influenced actions and recognizing stolen or self-interrupted focus. The use of theoretical concepts explains the impact of acceleration and demand pressure on stress and focus. The goal of this initiative is to teach participants about distraction triggers and strategies for maintaining focus. The project employs a qualitative approach with action research to promote real-world changes. It measures development quantitatively through surveys conducted at the beginning and end of the semester. Presently, the action research phase is running simultaneously in several Bachelor programs across different campuses, catering to both part-time and full-time students in on-site and online settings. The initial findings suggest that students are attracted to the topic due to personal con-nections, and the introductory phase has sparked interest across the university. Further qualitative data is still pending.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Agilität im HR-Management. Grundlagen, Konzepte, Impulse
    (Springer, 2024) Mücke, Anja
    Dieses essential gibt einen Überblick zu Agilität im Unternehmenskontext und zeigt deren Relevanz für das HR-Management auf. Es stellt die wichtigsten agilen Prinzipien, Begrifflichkeiten und Methoden vor. Am Beispiel von Rekrutierung, Personalentwicklung und Performance Management skizziert die Autorin, welche konkreten Anforderungen und Ansatzpunkte sich daraus für die Gestaltung von HR-Prozessen und -Instrumenten ableiten und wie die HR-Organisation selbst agiler aufgestellt und gestaltet werden kann. Damit liefert dieses essential Orientierung und Hilfestellung dabei, die aktuelle Agilitätsdebatte für die eigene HR-Arbeit einzuordnen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Different implementation variants of the synchronous hybrid setting in continuing education
    (Universitat Politècnica de València, 2024) Jansen, Anne; Rother, Timna
    The synchronous hybrid setting combines face-to-face and online learning at the same time. This format offers freedom of choice of learning location, which is an advantage for participants in continuing education. However, the implementation of this setting poses some challenges for participants, lecturers, and programme management. The aim of this study is therefore to identify the different ways in which the synchronous hybrid setting can be implemented in continuing education to take advantage of its opportunities and to address its challenges. Based on structured interviews with programme managers from different universities, two main variants of the synchronous hybrid setting and three design conditions were identified. The variants and conditions were evaluated from a learning, teaching, and management perspective. The results show that the benefits and possible risks for stakeholders vary depending on the variant and design condition. Several requirements for a successful implementation of this setting are discussed
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bestandsaufnahme und Erweiterung um digitale Verfahren bei der Personalauswahl
    (Haufe-Lexware, 2024) Biemann, Torsten; Vogel, Christoph; Weckmueller, Heiko
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Integrierte Vorgehensweisen in kleinen Unternehmen
    (Engeli, 2018) Vogel, Christoph; Pekruhl, Ulrich
    In kleineren Unternehmen können Aktivitäten des Personalmanagements nicht einfach von Grossunternehmen übernommen und heruntergebrochen werden. Vielmehr müssen Stärken erkannt und unternehmensspezifische Potenziale genutzt werden. Dazu sollten kleinere Unternehmen ein integriertes Vorgehen wählen, weil so Synergien genutzt werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung
    (Hogrefe, 2019) Resch, Dörte
    Rezension des Buches "Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung" von Uwe Peter Kanning. Die Relevanz der Inhalte für die Praxis eines strategische ausgerichteten HR in Organisationen wird kritisch reflektiert und der Zusammenhang zur Personalpsychologie aufgezeigt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift