Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
01.07.2013
Typ of student thesis
Course of study
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Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Bewegung & Sport
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
67
Issue / Number
3
Pages / Duration
5-8
Patent number
Publisher / Publishing institution
Brüder Hollinek & Co
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die geschlechtssensible Gestaltung des Sportunterrichts bildete von Anfang an eine sportdidaktische Herausforderung, die jeweils historisch eingebettet ist. Der Beitrag erörtert neben verschiedenen historischen Perspektiven, inwiefern empirische Studien zum motorischen Lernen die auf Geschlechtertrennung zielenden Argumente entkräften. Zudem gibt er aus dem Genderdiskurs heraus Anregungen für die an Bedeutung gewinnende Inklusionspädagogik im Fach Bewegung und Sport.
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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No peer review
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Citation
Gramespacher, E. (2013). Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht. Bewegung & Sport, 67(3), 5–8. http://hdl.handle.net/11654/14163