Technologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre
Loading...
Files
[Technologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre]
Authors
Schnider, Patrick
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2018
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Durch die vorliegende Arbeit wurde untersucht, wie die eLearning-Systeme Augmented Reality System,
Classroom Response System, E-Lecture System, Virtual Reality System und Webinar System
in ausgewählten Determinanten des Technology Acceptance Model 3 bewertet werden. Durch vier
Hypothesen wurde bei 99 Studierenden überprüft, ob sich die eLearning-Systeme bezüglich den
Determinanten Behavioral Intention, Perceived Ease of Use, Perceived Usefulness und Subjective
Norm signifikant unterscheiden. Dazu wurden den Studierenden Video Use Cases der eLearning-
Systeme präsentiert. Nachfolgend wurden die eLearning-Systeme von den Studierenden bewertet.
Durch die Datenauswertung wurde festgestellt, dass sich alle eLearning-Systeme nur bezüglich Perceived
Usefulness signifikant unterscheiden. Zudem wurde festgestellt, dass das E-Lecture System
in allen Determinanten am besten beurteilt wurde, vor dem Classroom Response System (Rang
zwei), Webinar System (Rang drei), Augmented Reality System (Rang vier) und Virtual Reality System
(Rang fünf). Die Unterschiede zwischen den eLearning-Systemen waren jedoch nicht immer
signifikant.
Keywords
Technology Acceptance Model 3, eLearning, eLearning-Systeme, Hochschullehre, Use Cases, Augmented Reality System, Classroom Response System, E-Lecture System, Webinar System, Virtual Reality System
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
SCHNIDER, Patrick, 2018. Technologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1664