Wie das Edu-Barcamp Diversität kreiert – eine Anleitung

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Author (Corporation)
Publication date
12/2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Miglbauer, Marlene
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
phbhochschulschriften;01/2022
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Place of publication / Event location
Eisenstadt
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat, stammt aus der Startup-Kultur und fördert 21th Century Skills. Das Edu-Barcamp (Lisi, 2022a) nimmt die Kernelemente von Barcamps auf und unterstützt überdies transformatives Lernen (Mezirow, 1997), wodurch moralische Werte wie Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit durch Übereinstimmung im Diskurs legitimiert werden können. Edu-Barcamps leben davon, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen und aktiv eingebunden sind. Es entsteht ein intensiver Wissensaustausch: neue Ideen, Kollaborationen, kritisches Hinterfragen und Kreativität. Ein Oberthema (z.B. Geschlechtergerechtigkeit) bildet das thematische Dach des Edu-Barcamps und regt die Bearbeitung weiterer, zugehöriger Themen an (z.B. Sprache, Erziehung, Stereotypen etc.), die durch Feldforschung vertieft werden (z.B. ein Experiment zu Sprache und mentaler Repräsentation). Das Edu-Barcamp ist im Anschluss an die thematische Einführung in vier Phasen gegliedert: die Explorationen 1 und 2, die Feldforschung und schliesslich die Präsentation der Feldforschung. Das Edu-Barcamp eröffnet vor allem durch die beiden Explorationsphasen Diskurse, die zentral für das transformative Lernen sind: Interessen und Kompetenzen werden entdeckt und durch eigene Feldforschung vertieft. Durch diese Art der Exploration und Partizipation können neue Erfahrungen gemacht werden und eine Sensibilisierung für komplexe Themen wird ermöglicht. Sensibilisierungen sind die Grundlage für Transformationsprozesse, welche den Kern für tatsächliche Veränderungen bilden, beispielsweise für das Kreieren von Diversität.
Keywords
Barcamp, Diversität, transformatives Lernen, Exploration, Diversität
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
02.02.2022
Conference end date
02.02.2022
Date of the last check
ISBN
978-3-85253-781-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
LISI, Sabrina, 2022. Wie das Edu-Barcamp Diversität kreiert – eine Anleitung. In: Marlene MIGLBAUER (Hrsg.), Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ. Eisenstadt: Private Pädagogische Hochschule Burgenland. Dezember 2022. phbhochschulschriften;01/2022. ISBN 978-3-85253-781-8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4802