Deliberation im Klassenrat
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2014
Project end
31.08.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Sperisen, Vera
Description
Abstract
Das Forschungsprojekt fragt danach, wie Diskurse im Klassenrat verlaufen. Diskurse sind Diskussionen, die eine gemeinsame Entscheidung verlangen. Diskursives Lernen findet statt, wenn die Gesprächsteilnehmenden verstehen, weshalb ein Anliegen diskutiert wird, dieses Anliegen kontrovers behandelt und eine gemeinsame Position für das Anliegen gefunden wird. Das Forschungsprojekt ist die Fortsetzung einer explorativ ausgerichteten Studie zum Klassenrat auf Sekundarstufe I (Klassenrat empirisch). Das Datenmaterial basiert auf 14 videografierten Klassenratsstunden aus den Kantonen Aargau und Solothurn. Die darin vorkommenden Diskurse werden mit einer Gesprächsanalyse rekonstruiert und anhand einer Argumentationsanalyse verglichen. Dabei interessiert insbesondere, ob in den Gesprächsverläufen Muster erkennbar sind und nach welchen Prinzipien Entscheidungen getroffen werden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0292