Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSteiner, Olivia
dc.contributor.mentorWeichbrodt, Johann
dc.contributor.partnerWillms, Johannesen_US
dc.date.accessioned2021-10-20T15:10:04Z
dc.date.available2021-10-20T15:10:04Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.description.abstractEntgegen früheren Forschungsergebnissen kann heute belegt werden, dass die kognitive Entwicklung einer Person nicht im Erwachsenenalter stoppt, sondern stets weitergehen kann. Einen Ansatz, diese Entwicklung zu fördern, stellt das transformative Lernen dar, bei dem die immer komplexer werdende Art der Sinngebung von sich selbst und der Welt im Zentrum steht. Führungskräfte, die sich durch die Arbeit mit persönlichen Grundannahmen in eine transformative Entwicklung begeben, werden befähigt, eine Organisation aus mehreren Perspektiven zu verstehen. Mit einem explorativen Forschungsdesign der Grounded Theory widmet sich die vorliegende Masterthesis der Untersuchung transformativer Entwicklung im Kontext von Führungsentwicklung. Mittels Interviews und einer partizipativen Forschung werden der Einfluss und die Auswirkungen von Grundannahmen auf das individuelle Führungsverhalten gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundannahmen als die Basis jeglicher Handlung verstanden werden können. Weiter deuten die Ergebnisse darauf, dass eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den persönlichen Grundannahmen notwendig ist, um transformative Entwicklung zu fördern. Die vorliegenden Ergebnisse schaffen einen Beitrag zur Etablierung eines transformativ-entwicklungstheoretischen Ansatzes in der Führungsforschung.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32694
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3904
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectGrundannahmenen_US
dc.subjecttransformative Entwicklungen_US
dc.subjectFührungsentwicklungen_US
dc.subjectpersönliches Wachstumen_US
dc.subjectimmunity to changeen_US
dc.subjectkonstruktive Entwicklungstheorieen_US
dc.titleFührungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklungen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublicationb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2021_Steiner Olivia_ohne Anhang.pdf
Größe:
5.06 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung