Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien
Loading...
Files
[Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien]
Authors
Röthlisberger, Beat
Author (Corporation)
Publication date
10.03.2017
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technik-museen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien ermöglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Fragebogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens.
Keywords
Ästhetik, Interface-Ästhetik, Applikationen, ästhetisches Empfinden, Multimedia-Lernen, Fragebogenentwicklung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
RÖTHLISBERGER, Beat, 2017. Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1231