Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien

11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technik-museen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien ermöglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Fragebogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens.
Ästhetik, Interface-Ästhetik, Applikationen, ästhetisches Empfinden, Multimedia-Lernen, Fragebogenentwicklung
Keine Begutachtung
RÖTHLISBERGER, Beat, 2017. Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1231