Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorRöthlisberger, Beat
dc.contributor.mentorZahn, Carmen
dc.date.accessioned2017-11-29T08:28:47Z
dc.date.available2017-11-29T08:28:47Z
dc.date.issued2017-03-10
dc.description.abstractAufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technik-museen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien ermöglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Fragebogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25659
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1231
dc.language.isodeen_US
dc.subjectÄsthetiken_US
dc.subjectInterface-Ästhetiken_US
dc.subjectApplikationenen_US
dc.subjectästhetisches Empfindenen_US
dc.subjectMultimedia-Lernenen_US
dc.subjectFragebogenentwicklungen_US
dc.titleInterface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.leadAufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technikmuseen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien er-möglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Frage-bogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens.
fhnw.publicationStatePublished
relation.isMentorOfPublicationc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2017_Röthlisberger Beat.pdf
Größe:
6.59 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien