Situierte Disziplinaritäten und inklusive Bildung und Erziehung
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
25.11.2024
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Pädagogik
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
19-39
Patent number
Publisher / Publishing institution
transcript
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Autor entwickelt eine wissenssoziologische Perspektive auf die Frage, wie die Inklusionsthematik in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften dazu beitragen kann, in nichtadditiver Weise Gegenstände zu bilden und Handlungsvermögen zu entwickeln. Es wird nach den Herausforderungen eines solchen Vorhabens gefragt. Anschliessend wird ein Reflexionsrahmen vorgeschlagen und es werden Anforderungen an die Produktion und Vermittlung erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Wissens formuliert.
Keywords
Wissenssoziologie, Inklusion, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8376-6993-0
978-3-8394-6993-4
978-3-8394-6993-4
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
Weisser, J. (2024). Situierte Disziplinaritäten und inklusive Bildung und Erziehung. In S. Bärmig & M. Willmann (eds.), (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (pp. 19–39). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839469934