Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorKruseman, Caroline
dc.contributor.mentorZahn, Carmen
dc.date.accessioned2017-11-29T08:34:13Z
dc.date.available2017-11-29T08:34:13Z
dc.date.issued2017-03-10
dc.description.abstractEs wurde theorie- und empiriebasiert ein Erhebungsinstrument erarbeitet, um Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit bei Dyaden in der Bearbeitung einer komplexen Designaufgabe (architectual design) an einem Multitouch-Tisch (MTT) objektiv und subjektiv einschätzen zu können. Untersucht wurde, inwiefern Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit von Dyaden (co-located) in unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen (MTT-Interfaces mit fixierten, beweglichen oder mobilen Tablets im Vergleich mit einer Kontrollgruppe), die an einem MTT eine komplexe Designaufgabe lösen, einen Einfluss auf das Endprodukt haben. Zudem sollte herausgefunden werden, inwiefern in den Aspekten der Qualität der Zusammenarbeit Unterschiede in Abhängigkeit der vier unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen festgestellt werden können. Die Hypothesen wurden anhand von Videodaten zu 40 Dyaden (Studenten) getestet. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen nur einen Einfluss von der Bedingung beweglich auf den Aspekt grounding Fragen. Die Regressionsanalyse weist nur einen positiven Einfluss von grounding Fragen auf das Endprodukt in der Bedingung fixiert auf. Durch den Aspekt grounding Fragen können 37.2% der Gesamtvarianz im Endprodukt der Bedingung fixiert erklärt werden. Es konnten keine weiteren signifikanten Resultate gefunden werden.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25671
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1243
dc.language.isodeen_US
dc.titleBearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.leadEs wurde theorie- und empiriebasiert ein Erhebungsinstrument erarbeitet, um Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit bei Dyaden in der Bearbeitung einer komplexen Designaufgabe (architectual design) an einem Multitouch-Tisch (MTT) objektiv und subjektiv einschätzen zu können. Untersucht wurde, inwiefern Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit von Dyaden (co-located) in unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen (MTT-Interfaces mit fixierten, beweglichen oder mobilen Tablets im Vergleich mit einer Kontrollgruppe), die an einem MTT eine komplexe Designaufgabe lösen, einen Einfluss auf das Endprodukt haben. Zudem sollte herausgefunden werden, inwiefern in den Aspekten der Qualität der Zusammenarbeit Unterschiede in Abhängigkeit der vier unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen festgestellt werden können. Die Hypothesen wurden anhand von Videodaten zu 40 Dyaden (Studenten) getestet. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen nur einen Einfluss von der Bedingung beweglich auf den Aspekt grounding Fragen. Die Regressionsanalyse weist nur einen positiven Einfluss von grounding Fragen auf das Endprodukt in der Bedingung fixiert auf. Durch den Aspekt grounding Fragen können 37.2% der Gesamtvarianz im Endprodukt der Bedingung fixiert erklärt werden. Es konnten keine weiteren signifikanten Resultate gefunden werden.
fhnw.publicationStatePublished
relation.isMentorOfPublicationc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
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Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit