Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften
No Thumbnail Available
Authors
Kästli, Mike
Author (Corporation)
Publication date
03.03.2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schulpädagogik heute
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
5
Issue / Number
9
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Prolog
Place of publication / Event location
Immenhausen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Beitrag werden ausgewählte Daten einer Gruppendiskussion mit SchülerInnen in Anlehnung an die dokumentarische Methode rekonstruiert. Die SchülerInnen diskutieren ihr Erleben von Situationen, in denen Fehler und Verständnisschwierigkeiten im Unterricht sichtbar werden. Die Rekonstruktion fördert Orientierungen der SchülerInnen zutage, in denen deutlich wird, wie riskant und beziehungsmäßig belastend diese «Standardsituationen» im Unterricht aus Sicht der BeFragten sein können und welche fundamentalen Wirkungen daraus resultieren. Zugleich wird deutlich, dass die SchülerInnen Normalitätsentwürfe artikulieren, die in hohem Maße mit Konzepten wie «FehlerFreundlichkeit» und «Fehlerkultur» zur Deckung zu bringen sind, im spezifischen Kontext jedoch keinerlei Geltung erfahren.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2191-754X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
KÄSTLI, Mike und Tobias LEONHARD, 2014. Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften. Schulpädagogik heute. 3 März 2014. Bd. 5, Nr. 9. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14246