Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
22.08.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schule leiten
Themenheft
Stress und Resilienz. In stürmischen Zeiten bestehen
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
33
Seiten / Dauer
5-7
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Friedrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Hannover
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Arbeitsbedingungen von Schulleitungen sind sehr anspruchsvoll – doch auch besonders ressourcenreich. Studien zeigen, dass Ressourcen bei der Arbeit sowie in der Schulleitung dazu beitragen, das Engagement aufrechtzuerhalten. Sie mildern zudem negative Auswirkungen hoher Anforderungen ab.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2365-2195
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
ARNOLD, Miriam, Thomas RIGOTTI, Matthias NÜBLING, Hans-Joachim LINCKE, Sophie BAERISWYL-ZURBRIGGEN und Andreas KRAUSE, 2023. Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz. Schule leiten. 22 August 2023. Nr. 33, S. 5–7. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38268