Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden
Loading...
Files
[Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden]
Authors
Pusceddu, Tabea
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Meier Magistretti, Claudia
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Immer mehr Jugendliche fühlen sich aufgrund des steigenden Leistungsdruckes gestresst und überfordert. Berufslernende sind durch die Doppelbelastung von Schule und Arbeit besonders betroffen. Viele Studien belegen jedoch, dass Ressourcen wie das Kohärenzgefühl oder die soziale Unterstützung als Puffer gegen Stress wirken. Da die KV Zürich Business School wissen möchte, ob dies auf die kaufmännischen Lernenden ebenfalls zutrifft, werden in der vorliegenden Arbeit einerseits das (1) Vorkommen von Stress, (2) dessen Ursachen, (3) Folgen und (4) Bewältigungsstrategien, andererseits (5) das Kohärenzgefühl sowie (6) die soziale Unterstützung mittels eines quantitativen Fragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Stress und Leistungsdruck für die Hälfte der 596 befragten Jugendlichen zum Alltag gehören. Dabei fühlen sie sich vor allem durch die Anforderungen in der Schule und im Betrieb gestresst. Allerdings verfügen die Lernenden über aktive Bewältigungsstrategien, um dem Stress zu entgegnen. Das Kohärenzgefühl ist dagegen eher schwach ausgeprägt und gilt es demnach besonders zu fördern. Dafür schätzen die Lernenden die soziale Unterstützung in ihrem Umfeld eher hoch ein.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Pusceddu, T. (2016). Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden. https://doi.org/10.26041/fhnw-811