New public management. Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen

dc.contributor.authorSprenger, Martin
dc.contributor.authorDettwiler, Raymond
dc.date.accessioned2024-05-23T12:45:27Z
dc.date.available2024-05-23T12:45:27Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag rückt die öffentliche Verwaltung für das Marketingmanagement in den Vordergrund, weil öffentliche Dienstleistungen bei Bürgerzufriedenheitsstudien immer deutlich schlechter abschneiden als Privatfirmen. Gerade in heutiger Zeit mit zunehmend staatskritischen Bürgerinnen und Bürgern werden die öffentlichen Verwaltungen noch mehr gedrängt, sich Marketingthemen zuzuwenden. Diese Studie zeigt auf, wie neue, konsequent interaktionsbasierte Change-Ansätze die öffentliche Verwaltung unterstützen können, ihre Aussenwirkung bei ihren Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu verbessern.
dc.identifier.issn1865-7516
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/43248
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherInstitut für Marketing und Customer Insight,Universität St.Gallen
dc.relation.ispartofMarketing Review St. Gallen
dc.spatialSt. Gallen
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleNew public management. Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Unternehmensführungde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination60-66
fhnw.publicationStatePublished
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