Vorbemerkung: Dialog als Motor der Unterrichtsentwicklung

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Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Wilkening, Monika
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Der Dialog als Schlüssel für guten Unterricht · Lernhaltungen reflektieren, Lernprozesse evaluieren und gezielter unterrichten
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
7-8
Patent number
Publisher / Publishing institution
Cornelsen
Place of publication / Event location
Berlin
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Charakterisiert wird die Autorin des Bandes als eine der wenigen langjährig tätigen Aktionsforschenden, im deutschsprachigen Raum, die regelmäßig über ihre Forschungs- und Unterrichtspraxis publiziert. Als Angelpunkt wird eine eindeutig formative, auf Lernförderung ausgerichtete Lernkultur in Klasse und Schule angesprochen. Dies ermöglicht den Dialog Lehrkraft – Schülerinnen und Schüler und damit die unterrichtliche Mitsteuerung und -verantwortung durch diese. Das Buch ist Ausweis einer die ganze Spanne der Berufstätigkeit umfassenden Haltung, als Lehrkraft selbst zum Kern der eigenen Professionalität – zum Unterrichten – zu lernen.
Keywords
Monika Wilkening, Unterrichtsentwicklung, Lernfeedback, Dialog, Formatives Assessment, Formative Evaluation des Unterrichts
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-589-16811-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Closed
License
Citation
BEYWL, Wolfgang, 2021. Vorbemerkung: Dialog als Motor der Unterrichtsentwicklung. In: Monika WILKENING (Hrsg.), Der Dialog als Schlüssel für guten Unterricht · Lernhaltungen reflektieren, Lernprozesse evaluieren und gezielter unterrichten. Berlin: Cornelsen. S. 7–8. ISBN 978-3-589-16811-8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3886