Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 12
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
LIT Verlag
Place of publication / Event location
Zürich
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Untersucht wird die Förder- und Beurteilungspraxis von Schweizer Musiklehrkräften. Unter Berücksichtigung internationaler Studien zur adoleszenten Stimmentwicklung dient als Heuristik für die Analyse das Konzept eines ganzheitlichen Assessments, verstanden als Leistungsmessung im Interesse des Lernens. Sichtbar werden dabei sowohl intuitiv entwickelte Förderstrategien als auch Defizite im Umgang mit der Leistungsmessung. Die Studie schließt mit Impulsen für zukünftige Entwicklungen im Singunterricht.
Keywords
Adoleszente Stimmentwicklung, Gesangsunterricht/Singunterricht, Leistungsbeurteilung, Qualitative Inhaltsanalyse, Autoethnografie
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-643-80341-2
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
Citation
IMTHURN, Gabriel, 2023. Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie. Zürich: LIT Verlag. Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 12. ISBN 978-3-643-80341-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5487