Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
02 - Monographie
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 12
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
LIT Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Zürich
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Untersucht wird die Förder- und Beurteilungspraxis von Schweizer Musiklehrkräften. Unter Berücksichtigung internationaler Studien zur adoleszenten Stimmentwicklung dient als Heuristik für die Analyse das Konzept eines ganzheitlichen Assessments, verstanden als Leistungsmessung im Interesse des Lernens. Sichtbar werden dabei sowohl intuitiv entwickelte Förderstrategien als auch Defizite im Umgang mit der Leistungsmessung. Die Studie schließt mit Impulsen für zukünftige Entwicklungen im Singunterricht.
Schlagwörter
Adoleszente Stimmentwicklung, Gesangsunterricht/Singunterricht, Leistungsbeurteilung, Qualitative Inhaltsanalyse, Autoethnografie
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-643-80341-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
IMTHURN, Gabriel, 2023. Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie. Zürich: LIT Verlag. Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 12. ISBN 978-3-643-80341-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5487