Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht
dc.contributor.author | Billion-Kramer, Tim | |
dc.contributor.author | Longhitano, Marco | |
dc.contributor.author | Arnold, Judith | |
dc.contributor.author | Rehm, Markus | |
dc.contributor.editor | van Horst, Helena | |
dc.date.accessioned | 2024-04-29T05:49:23Z | |
dc.date.available | 2024-04-29T05:49:23Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen. | |
dc.event | 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) | |
dc.event.end | 2022-09-15 | |
dc.event.start | 2022-09-12 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45535 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-8828 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation.ispartof | Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Aachen | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dc.volume | 43 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | |
fhnw.pagination | 310-313 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | db02f062-eaf9-4977-b5db-8e71039b31e4 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | db02f062-eaf9-4977-b5db-8e71039b31e4 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: