Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Wyss, Barbara | |
dc.contributor.editor | Kunz, Ruth | |
dc.contributor.editor | Peters, Maria | |
dc.date.accessioned | 2020-03-06T11:23:32Z | |
dc.date.available | 2020-03-06T11:23:32Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Im Zentrum des Beitrags stehen drei Formen forschender Auseinandersetzung (Explorationen), wie sie im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW im Bereich der Technischen Gestaltung in den vergangenen Jahren erprobt wurden. Sie sollten das fachdidaktische Interesse der Studierenden wecken und sie ermutigen, ihren didaktischen Handlungen beobachtendes, forschendes Tun zugrunde zu legen. Die Vorhaben bezogen sich alle auf die Frage, wie Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter mit einer gestalterisch-konstruktiven Problemstellung umgehen und inwiefern altersspezifische Voraussetzungen bei den Prozessen bzw. Produkten deutlich werden. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30703 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | kopaed | en_US |
dc.relation.ispartof | Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik | en_US |
dc.spatial | München | en_US |
dc.subject | Forschendes Studieren | en_US |
dc.subject | Gestaltungsprozesse | en_US |
dc.subject | Technisches Gestalten | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 394-403 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951 |