Durchblick – Visuelle Kommunikation für Beratungsgespräche der Sozialhilfe

01.10.2019
30.06.2022
Neben der finanziellen Unterstützung sind in der Sozialhilfe gelingende Beratungsgespräche zentral. Für das Mitwirken Sozialhilfebeziehender ist es wichtig, dass sie Angebote, Abläufe, Anforderungen, gesetzliche Bestimmungen u.ä. verstehen. Das Projekt hatte zum Ziel, in einem kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprozess visuelle Mittel für die Sozialhilfe zu entwickeln. Diese erleichtern das Erklären von Sachverhalten, vereinfachen Beratungsgespräche und bieten Klientinnen und Klienten eine Hilfestellung. Das Projekt gliederte sich in drei Phasen: 1. Bedarfsanalyse mit dem Ziel, zu definieren, zu welchen Themen Entwürfe visueller Kommunikation erarbeitet werden (Datenerhebung mittels Beobachtung von Beratungsgesprächen und themenzentrierten Interviews mit Sozialarbeitenden und Klientinnen und Klienten), 2. Entwicklung visueller Prototypen sowie 3. Erprobung der Prototypen in Beratungsgesprächen der Sozialhilfe, Anpassung, Vorbereitung der Diffusion. Ein Teil der im Projekt «Durchblick» entwickelten und erprobten Materialien visueller Kommunikation können im Webshop der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS als Set bezogen werden (https://skos.ch/shop/artikel/durchblick). Sie gewannen im Mai 2023 einen Award des International Institute for Information Design (IIID) (https://www.iiidaward.net/social-affairs).
Yes
Institut Integration und Partizipation