Mehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie
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Authors
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Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
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01B - Magazine or newspaper article
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Parent work
leseforum.ch
Special issue
Kulturelle Teilhabe für alle?
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Issue / Number
2
Pages / Duration
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Publisher / Publishing institution
Verein Leseforum Schweiz
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Practice partner / Client
Abstract
Empirisch basierte Modelle des Schriftspracherwerbs (z. B. Frith 1985; Valtin 1997) beschreiben die Phasen von den ersten Imitationen der Schrift bis hin zur Automatisierung der orthographischen Regeln. Solche Modelle gehen aber stets von einem einsprachigen Schriftspracherwerb aus und können den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder nicht ausreichend erklären. In dieser Fallstudie wird die Beschreibung der Phasen des Schriftspracherwerbs mit einer mehrsprachigen Dimension erweitert. Die Daten wurden von zwei zweisprachig aufwachsenden Kindern vor und während der Schuleingangsphase erhoben. Die beiden Kinder wachsen in einer dänisch- und deutschsprechenden Familie in der Deutschschweiz auf. Der Beitrag bietet Potential für eine Diskussion der gängigen Modelle des Schriftspracherwerbs, damit diese in Zukunft auch die grosse Gruppe der mehrsprachigen Kinder entsprechend berücksichtigen können.
Keywords
Mehrsprachigkeit, Schriftspracherwerb, Early literacy
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
2624-7771
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Ritzau, U. (2019). Mehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie. leseforum.ch, 2. https://doi.org/10.58098/lffl/2019/2/674