Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorFolie, Amanda
dc.date.accessioned2019-05-09T13:08:23Z
dc.date.available2019-05-09T13:08:23Z
dc.date.issued2018-09-12
dc.description.abstractDer Bedarf an Programmierenden steigt vorzu. Auch die Nachfrage an Programmierkursen wird immer grösser. Programmieren ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe kognitive Leistung fordert. Es dauert bis zu zehn Jahren, sich zum Experten in Programmierung zu entwickeln. Experten wenden bei der Programmierung kognitive Strategien an, um eine Aufgabe mit Erfolg zu lösen. Um den Programmierunterricht für Neulinge (Novizen) besser gestalten zu können, ist ein besseres Verständnis über kognitive Strategien notwendig. Zu diesem Zweck, wurden kognitive Strategien von Novizen in Rahmen einer sequentiellen Mixed-Methods-Studie exploriert und analysiert. Es wurde untersucht wie kognitive Strategien entstehen und in welcher Verbindung diese mit mentalen Modellen, der schulischen Leistung und Vorkenntnisse stehen. Interviews (n=9) und quantitative Resultate von 106 Novizen deuten an, dass vollständigere mentale Modelle die Anwendung konzeptueller Strategien erhöhen. Weiter weisen die Resultate auf einen Mangel an Strategien zum Programmverständnis hin. Weder die schulische Leistung, noch Vorkenntnisse zeigten eine Verbindung mit kognitiven Strategien. Gestaltungsvorschläge wurden abgeleitet.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27639
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1714
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKognitive Strategienen_US
dc.subjectProgrammierungen_US
dc.subjectNovizenen_US
dc.subjectmentale Modelleen_US
dc.subjectVorkenntnisseen_US
dc.subjectschulische Leistungen_US
dc.titleKognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication19928e8c-9ac4-4c0d-a56a-938b36b678ac
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery19928e8c-9ac4-4c0d-a56a-938b36b678ac
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2018_Folie Amanda.pdf
Größe:
3.16 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht