Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB]
Authors
Fischer, Philipp
Author (Corporation)
Publication date
18.01.2021
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Abstract
Durch die Digitalisierung gewinnt das Lernen mit digitalen Medien auch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung an Bedeutung. Daher hat die vorliegende Masterarbeit zum Ziel, den aktuellen Einsatz und die Gestaltung von digitalen Medien im Lernkontext der Zweitausbildung Kundenbegleitung bei der SBB zu evaluieren und die Bedürfnisse der Auszubildenden diesbezüglich zu erheben. Im Rahmen der Datenerhebung wurden Experten- bzw. Lernendeninterviews (n=4) und eine Onlinebefragung (n=11) durchgeführt und anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der Evaluation deuten auf eine grundsätzliche Zufriedenheit mit dem digitalen Medieneinsatz hin, zeigen aber auch Verbesserungspotential bei verschiedenen Aspekten auf. Als Bedürfnisse sind unter anderem eine bessere Übersichtlichkeit über alle digitalen Anwendungen, eine benutzerfreundliche Gestaltung der einzelnen Tools und der Wunsch nach mehr spielerischen und interaktiven Lerntools zu erkennen. Zum Abschluss werden anhand der Ergebnisanalyse und aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung Gestaltungsempfehlungen gegeben.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
FISCHER, Philipp, 2021. Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3738