Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB]
Autor:innen
Fischer, Philipp
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
18.01.2021
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI
Link
Reihe / Serie
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Durch die Digitalisierung gewinnt das Lernen mit digitalen Medien auch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung an Bedeutung. Daher hat die vorliegende Masterarbeit zum Ziel, den aktuellen Einsatz und die Gestaltung von digitalen Medien im Lernkontext der Zweitausbildung Kundenbegleitung bei der SBB zu evaluieren und die Bedürfnisse der Auszubildenden diesbezüglich zu erheben. Im Rahmen der Datenerhebung wurden Experten- bzw. Lernendeninterviews (n=4) und eine Onlinebefragung (n=11) durchgeführt und anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der Evaluation deuten auf eine grundsätzliche Zufriedenheit mit dem digitalen Medieneinsatz hin, zeigen aber auch Verbesserungspotential bei verschiedenen Aspekten auf. Als Bedürfnisse sind unter anderem eine bessere Übersichtlichkeit über alle digitalen Anwendungen, eine benutzerfreundliche Gestaltung der einzelnen Tools und der Wunsch nach mehr spielerischen und interaktiven Lerntools zu erkennen. Zum Abschluss werden anhand der Ergebnisanalyse und aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung Gestaltungsempfehlungen gegeben.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FISCHER, Philipp, 2021. Digitale Medien in der Ausbildung von Kundenbegleiter/innen bei der SBB. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3738