Vorschaubild
11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Olten
Die Hochschule für Soziale Arbeit (HSA) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) möchte mit dem internen Projekt «Weiterentwicklung Studiengang Soziale Arbeit HSA FHNW» die Struktur des Bachelorstudiengangs für die Studierenden flexibler und individueller gestalten. Ein Fokus richtet sich dabei auf die unterstützende Nutzung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen. Das vorliegende Projekt «Digitale Lehr- und Lernformate an der HSA FHNW» hat das Ziel aus Perspektive der Studierenden den Ist-Zustand im Hinblick auf die Digitalisierung zu erheben. Dazu wurden eine Recherche, eine Bedarfs- und Bedürfnisanalyse sowie zwei Workshops durchgeführt. Es wird sichtbar, dass die Studierenden nicht bei allen digitalen Kompetenzen hohe Werte aufweisen und örtlich resp. zeitlich flexibel ausgestaltete Lernformate sowie selbstständiges Lernen begrüssen. Abschliessend wird ein Soll-Zustand anhand formulierter Handlungsempfehlungen für die HSA gegeben. Diese fokussieren sich auf die Umsetzung eines digitalen Kompetenzraster für Studierende, zukünftige Formate wie Blendend Learning und Open Educational Ressources sowie noch zu implementierende Unterstützungsangebote für Studierende in den Bereichen Urheberrecht- und Lizenzfragen, Vielfalt digitaler Formate und Programme sowie technischer Support.
Digitale Lehr- und Lernformate, Digitale Kompetenzen, Blended Learning, Distance Learning, Digitalität in der Ausbildung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
VETSCH, Neela Kim, 2023. Digitale Lehr- und Lernformate an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Ergebnisbericht. Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8013