Strategische Ausrichtung von Data Analytics

dc.contributor.authorHugentobler, Sascha
dc.contributor.mentorMoriggl, Pascal
dc.contributor.partnerSchweizer Lebensversicherer, Basel
dc.date.accessioned2023-12-22T17:27:53Z
dc.date.available2023-12-22T17:27:53Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDie Auftraggeberschaft hat Data Analytics als eine differenzierende Kernkompetenz in ihrer IT-Strategie definiert. Derzeit wird im Data-Analytics-Bereich SAP BW on HANA genutzt, obwohl die IT-Sourcing-Strategie vorsieht, wenn immer möglich, einen Microsoft-Azure-Service zu nutzen. Da SAP BW on HANA nur noch einen regulären Support bis Ende 2027 erhält, steht die Auftraggeberschaft vor der Entscheidung, welche Datenmanagement-Plattform zukünftig verwendet werden soll. Neben einer Migration zu BW/4HANA steht auch eine Migration zu Azure Databricks zur Debatte.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41976
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleStrategische Ausrichtung von Data Analytics
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublication91df2c30-6097-4316-a39e-1a837dba85a6
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery91df2c30-6097-4316-a39e-1a837dba85a6
Dateien