KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW

01.09.2021
31.12.2024
laufend
In diesem Projekt werden Studierende aus dem Master-Studiengang der Schulischen Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule für Soziale Arbeit zusammengebracht. Sie sollen sowohl gemeinsam als auch separat voneinander Videosequenzen diskutieren, in denen Kinder im schulischen Kontext auffällige Verhaltensweisen zeigen und professionelle aus dem Unterstützungssystem an Schulen mit den Kindern arbeiten. Die Studierenden zeichnen ihre Fallbesprechungen als Videokonferenzen auf und verfassen darüber hinaus schriftliche Reflexionen. Dieses Material dient dem Forschungsteam dazu, sowohl Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Deutungsmustern herauszuarbeiten als auch zu interpretieren, welche Kooperationskompetenzen im Studium an den beiden beteiligten Hochschulen zukünftig auf welche Weise vermittelt werden sollten.
Yes
Institut Kinder- und Jugendhilfe