«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Beywl, Wolfgang | |
dc.contributor.author | Schuler, Manuela | |
dc.contributor.author | Huber Cruz, Rina Maria | |
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.date.accessioned | 2021-09-23T10:54:51Z | |
dc.date.available | 2021-09-23T10:54:51Z | |
dc.date.issued | 2021-08-18 | |
dc.description.abstract | Was sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte. | en_US |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-3862 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Pädagogische Hochschule FHNW | en_US |
dc.relation | «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz, 2020-06-26 | |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/ | en_US |
dc.subject | Fernunterricht | en_US |
dc.subject | Schule | en_US |
dc.subject | Covid-19 | en_US |
dc.subject | Digitaler Wandel | en_US |
dc.subject | Fokusgruppe | en_US |
dc.subject | Schulentwicklung | en_US |
dc.subject | Unterrichtsentwicklung | en_US |
dc.subject | imedias | en_US |
dc.subject | Bildungraum Nordwestschweiz (BRNW) | en_US |
dc.subject | PICTS | en_US |
dc.subject | ICT | en_US |
dc.subject | IKT | en_US |
dc.subject | Inklusiv-instrumentelle Forschung | en_US |
dc.subject | Feedback | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht | en_US |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isAuthorOfPublication | caa11790-3ce0-436d-9553-0509a6629f9c | |
relation.isAuthorOfPublication | f032ee72-8ea3-433f-bb4c-14744718f6c3 | |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isProjectOfPublication | 3ae097ae-fde3-402b-bf95-c55158b5478b | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 3ae097ae-fde3-402b-bf95-c55158b5478b |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Gesamtbericht_Changemaker_final.pdf
- Größe:
- 943.81 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Versionsgeschichte
Sie sehen gerade die Version 5 des Items.
1 - 5 von 5
Version | Datum | Zusammenfassung |
---|---|---|
5* | 2021-09-16 11:41:30 | Das fehlende Porträt einer der Changemaker-Schulen wurde im Bericht ergänzt. |
2021-08-30 17:13:15 | Alte PDF vom 19.8. 21 nun gelöscht | |
2021-08-25 12:16:08 | PDF nochmals durchgesehen; Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind korrigiert. | |
2021-08-19 12:56:50 | DOI ist nun in der PDF im Zitiervorschlag integriert
Zwei Flüchtigkeitfehler in der Zusammenfassung sind korrigiert. | |
2021-08-19 12:01:38 |
* Ausgewählte Version