«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.authorSchuler, Manuela
dc.contributor.authorHuber Cruz, Rina Maria
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.date.accessioned2021-09-23T10:54:51Z
dc.date.available2021-09-23T10:54:51Z
dc.date.issued2021-08-18
dc.description.abstractWas sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.en_US
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3862
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNWen_US
dc.relation«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz, 2020-06-26
dc.rightsAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/en_US
dc.subjectFernunterrichten_US
dc.subjectSchuleen_US
dc.subjectCovid-19en_US
dc.subjectDigitaler Wandelen_US
dc.subjectFokusgruppeen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectUnterrichtsentwicklungen_US
dc.subjectimediasen_US
dc.subjectBildungraum Nordwestschweiz (BRNW)en_US
dc.subjectPICTSen_US
dc.subjectICTen_US
dc.subjectIKTen_US
dc.subjectInklusiv-instrumentelle Forschungen_US
dc.subjectFeedbacken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.title«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussberichten_US
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
relation.isAuthorOfPublication566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isAuthorOfPublicationcaa11790-3ce0-436d-9553-0509a6629f9c
relation.isAuthorOfPublicationf032ee72-8ea3-433f-bb4c-14744718f6c3
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isProjectOfPublication3ae097ae-fde3-402b-bf95-c55158b5478b
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery3ae097ae-fde3-402b-bf95-c55158b5478b
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Gesamtbericht_Changemaker_final.pdf
Größe:
943.81 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
VersionDatumZusammenfassung
5*
2021-09-16 11:41:30
Das fehlende Porträt einer der Changemaker-Schulen wurde im Bericht ergänzt.
2021-08-30 17:13:15
Alte PDF vom 19.8. 21 nun gelöscht
2021-08-25 12:16:08
PDF nochmals durchgesehen; Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind korrigiert.
2021-08-19 12:56:50
DOI ist nun in der PDF im Zitiervorschlag integriert Zwei Flüchtigkeitfehler in der Zusammenfassung sind korrigiert.
2021-08-19 12:01:38
* Ausgewählte Version