Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen - zwei unvereinbare Ziele?
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
02.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
185-192
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Julius Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Aus bildungspolitischen sowie erziehungswissenschaftlichen Diskussionen zu Schule und Unterricht sind die Begriffe "Inklusion" und "Selbstreguliertes Lernen" heute nicht mehr wegzudenken. Durch deren zunehmende gesellschaftliche Relevanz stellt sich die Frage, wie sich ihre Zielsetzungen sowie praktische Umsetzungen zueinander verhalten. In dem Beitrag werden die Entwicklungslinien der beiden Konzepte aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Umsetzung in Verbindung gebracht.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2315-9
978-3-7815-5756-7
978-3-7815-5756-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Mejeh, M., & Hascher, T. (2019). Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen - zwei unvereinbare Ziele? In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser, & S. Thoms (eds.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (pp. 185–192). Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52923