Pausenapfel statt Obstbrand. Alkoholprävention im Unterricht
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.10.2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Berner Zeitschrift für Geschichte
Themenheft
Ernährung macht Schule - seit 200 Jahren
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
76
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
39-57
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt auf, wie sich abstinente Lehrpersonen seit der Wende zum 20. Jahrhundert für die Alkoholprävention einsetzten und in den wirtschaftlich schwierigen 1920er-Jahren eine Allianz mit den Obst- und Milchproduzenten eingingen, was zur Produktion unzähliger Unterrichtsmaterialien führte.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0005-9420
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HOFMANN, Michèle, 2014. Pausenapfel statt Obstbrand. Alkoholprävention im Unterricht. Berner Zeitschrift für Geschichte. 1 Oktober 2014. Bd. 76, Nr. 3, S. 39–57. DOI 10.5169/seals-587366. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13870