Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag
Dateien
[Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag]
Autor:innen
Galli, Laura
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.03.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die chirurgische Intensivstation und die Klink für Anästhesiologie des Kantonsspitals
St.Gallen führen seit 2016 neu Vor-Ort-Simulationen durch. Die Gestaltung der Trainings
richten sich nach den 10 CRM-Prinzipien des Universitätsspitals Zürich nach
Dambach et al. (2012). Ziele der Trainings sind die Erhöhung der Patientensicherheit,
das Reduzieren von menschlichen Fehlern und das Steigern des Realitätsempfindens
für die Teilnehmenden in der Simulation. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt
sich mit der Frage, ob die vermittelten CRM-Prinzipien von den externen
Simulationstrainings in den Vor-Ort-Simulationen angewendet werden und wie nach
Einschätzung der Teilnehmenden der Lerntransfer in die Praxis gesichert werden
kann. Verwendete Instrumente für die Datenerhebung waren in einem ersten Schritt
die Dokumentenanalyse und das Experteninterview. In einem zweiten Schritt wurden
vier Vor-Ort-Simulationen beobachtet. Um mehr über den Lerntransfer und deren
Sicherung zu erfahren, wurden aufbauend auf der Literatur von Baldwin und Ford
(1988) und Rowold, Hochholdinger und Schaper (2008) zehn halbstandardisierte
Interviews mit den Teilnehmenden geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die CRMPrinzipien
in den Vor-Ort-Simulationen angewendet wurden. Zusätzlich konnten förderliche
und hinderliche Lerntransferbedingungen identifiziert werden. Um das Gelernte
von den Trainings aufrechtzuerhalten, wünschen sich die Teilnehmenden für
die Zukunft regelmässige Vor-Ort-Simulationen.
Schlagwörter
Vor-Ort-Simulation, CRM-Prinzipien, menschliche Faktoren, nicht-technische Fähigkeiten, Patientensicherheit, Lerntransfer
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GALLI, Laura, 2017. Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1262