Vergütungsfairness in Corporate Startups. Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Gerechtigkeit in der Vergütung hybrider Unternehmensformen
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
13.01.2025
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
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Series
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Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Startrampe GmbH
Abstract
Die Welt steht vor erheblichen gesellschaftlichen Herausforderungen, darunter Klimaveränderungen und demografischer Wandel, welchen mit Innovation begegnet werden muss. Corporate Startups (CS) kombinieren Pioniergeist und Agilität von Startups mit den Ressourcen etablierter Unternehmen und können durch ihre Innovationskraft einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten. Diese vielversprechende hybride Organisationsform beeinflusst die Gestaltung und Wahrnehmung von Vergütung. Faire Vergütung ist dabei ein zentraler Faktor für die Schaffung gerechter Mitarbeiter:innenerfahrungen, die die Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen massgeblich beeinflusst und so insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgsrelevant ist. Die Entwicklung fairer Vergütungsstrukturen gestaltet sich für CS herausfordernd, da sie sich in einem Übergangsbereich zwischen Strukturen etablierter Unternehmen und Startup-Kultur bewegen. Diese Arbeit untersuchte die Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Vergütungsgerechtigkeit in CS. Dazu wurden 15 qualitative Interviews mit Fair-Pay-Expert:innen, Unternehmensvertreter:innen und Mitarbeiter:innen aus 7 CS durchgeführt. Daten zu verschiedenen Aspekten, darunter Vergütungserwartungen, das subjektive Erleben von organisatorischer Gerechtigkeit sowie die zugrundeliegenden psychologischen Bedürfnisse, wurden erhoben. Die systematische Auswertung der Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse identifizierte 20 Einflussfaktoren in den drei Themenfeldern Struktur und Kontext, organisationale Interaktionen sowie Persönlichkeit. Ein prototypisches Strukturmodell wurde entwickelt, das eine mögliche Darstellung der Einflussfaktoren vorschlägt. Es wurden konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung fairer Vergütungsstrukturen in CS abgeleitet. Die Ergebnisse bieten praxisnahe Erkenntnisse für das Management sowie für People-and-Culture-Bereiche in CS. Als Praxispartnerin unterstützte die Startrampe GmbH, das Venture Studio der JOBRADGruppe, diese Studie.
Keywords
Vergütungsfairness, organisatorische Gerechtigkeit, Corporate Startups, Innovationsfähigkeit, Fachkräftemangel
Subject (DDC)
Event
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Conference end date
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ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Egger, V. (2025). Vergütungsfairness in Corporate Startups. Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Gerechtigkeit in der Vergütung hybrider Unternehmensformen [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12400