Lernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen)
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
31.01.2007
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Graz
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Studie zum "Lernen in soziale Kontexten beschäftigt sich damit, wie der "Interaktionsprofessionelle" U. soziale Kontexte organisiert, sodass Lernen entsteht. U. wurde in einem Ausschnitt seines professionellen Tätigkeitsfeldes - der Vorbereitung und Ausführung von drei bis viertägigen Seminaren über Gruppendynamik für StudentInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Klagenfurt sowie bei einem Konfliktmanagementseminar für ManagerInnen - untersucht. Es kommen professionelle Haltungen, Strategien und Techniken zur Darstellung, die nicht nur explizit-rationale, sondern auch implizit-systematische Interventionen erfassen und Einblick verschaffen, wie U. in unterschiedlichen Lernsettings individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützt.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
DINSLEDER, Cornelia, 2007. Lernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen). Graz. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13762