Vorschaubild
Dateien
[Unterschiedliche Finanzierungsmodelle für individuelle Weiterentwicklungsvorhaben und deren Akzeptanz – eine quantitative Erkundungsstudie]
Autor:innen
Montalbo, Rachel
08.09.2022
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
Diese Erkundungsstudie untersucht unterschiedliche Finanzierungsmodelle von individuellen Weiterentwicklungsvorhaben hinsichtlich Akzeptanz und deren Einflussfaktoren. Ziel war es, über einen empirischen Zugang ein besseres Verständnis für die Einflussfaktoren zu erreichen. Für die Beantwortung der Fragestellungen wurde ein explorativer, quantitativer Forschungsansatz gewählt: Mittels einer Vignettenstudie wurden klassische Finanzierungsmodelle (kF) und erweiterte Finanzierungsmodelle (eF), von den Studienteilnehmenden hinsichtlich ihrer Akzeptanz bewertet. Die Ergebnisse der Erhebungen deuten darauf hin, dass eF in der Tendenz durch einzelne Personengruppen unterschiedlich und kF positiver als eF, bewertet werden. Hinsichtlich der Kriterien des Modells konnte die Community-Zugehörigkeit als möglicher Einflussfaktor angenommen werden. Basierend auf den Erkenntnissen konnten erste Handlungsempfehlungen für Ting, als Anbieter eines eF, abgeleitet werden. Dennoch empfiehlt die Autorin die weiterführende Untersuchung des Forschungsgegenstandes.
Finanzierungsmodelle, individuelle Weiterentwicklung, Akzeptanz, Erkundungsstudie, Vignettenstudie
MONTALBO, Rachel, 2022. Unterschiedliche Finanzierungsmodelle für individuelle Weiterentwicklungsvorhaben und deren Akzeptanz – eine quantitative Erkundungsstudie. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4315