Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege. Schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schweiz
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Authors
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Publication date
2007
Typ of student thesis
Course of study
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01A - Journal article
Editors
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Supervisor
Parent work
Zeitschrift für pädagogische Historiographie
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
13
Issue / Number
2
Pages / Duration
59-64
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pestalozzianum
Place of publication / Event location
Edition
Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Ausbau des Schulsystems im 19. Jahrhundert betraf nicht nur die Ausdifferenzierung von Schulstufen, Schultypen und Schulfächern, sondern auch die vermehrte Übertragung sozialer Anliegen auf die Schule. Ein eindrückliches Beispiel dafür ist die Einführung der Gesundheitspflege in die Volksschule, die nicht von Pädagogen, sondern von Medizinern gefordert wurde. Der Beitrag zeigt, wie der transnational auftretende biologische Topos des «gesunden Volkskörpers» diese Hygienebewegung erfolgreich trug.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
1424-845X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
HOFMANN, Michèle, 2007. Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege. Schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie. 2007. Bd. 13, Nr. 2, S. 59–64. DOI 10.5169/seals-901798. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14057