Chancen und Risiken der Personalisierung von Präventionsangeboten im Kontext digitaler Transformation
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Publication date
30.09.2022
Typ of student thesis
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05 - Research report or working paper
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Publisher / Publishing institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Suva möchte ihren Kund:innen personalisierte Präventionsangebote auf persönlicher Ebene zeitnah und situationsadäquat zur Verfügung stellen. Über unmittelbare positive Präventionseffekte hinaus ist damit auch der Anspruch verbunden, zu einem positiven Imagewandel der Suva beizutra-gen. Personalisierte Inhalte können die Entscheidungsfindung einfacher und effizienter gestalten und die Informationsflut und sowie kognitive Belastung reduzieren. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sie auf die Kundschaft bevormundend oder manipulativ wirken und die damit verbundene Sammlung, Speicherung und Analyse von Nutzerdaten kann zu Kontroll- und Vertrauensverlust, Vulnerabilität, Gefühlen der Überwachung, Privacy Concerns und einer Einschränkung der Entschei-dungsfreiheit führen. Von diesem Spannungsfeld des ‚Personalisierungsparadox‘ ausgehend be-schreibt der vorliegende Bericht potenzielle Wirkmechanismen von personalisierten Präventionsan-geboten sowie den damit verbundenen Praktiken. Die Chancen und Gefahren werden einerseits im Hinblick auf unmittelbare Präventionseffekte und andererseits im Kontext des angestrebten Image-wandels von der Polizistin zur Unterstützerin und Helferin beleuchtet. Um unerwünschten Effekten wie Ablehnung der Präventionsangebote, Reaktanz sowie Vertrauensverlust zu begegnen, werden Empfehlungen im Suvakontext diskutiert, die insbesondere das Erfahren von Kontrolle, Entschei-dungsfreiheit, Vertrauen, Transparenz und Datenschutz anstreben.
Keywords
Personalisierungsparadox, Informationsflut, kognitive Belastung, personalisierte Präventionsangebote, Analyse von Nutzerdaten, Kontroll- und Vertrauensverlust
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Event
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Publication status
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Citation
RITZ, Frank, Simon TOMMER und Jonas BRÜNGGER, 2022. Chancen und Risiken der Personalisierung von Präventionsangeboten im Kontext digitaler Transformation. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4399