Grossgruppeninterventionen in schulischen Veränderungsprojekten. Arbeitsberichte der Hochschule für Wirtschaft FHNW
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Authors
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Publication date
01.09.2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
05 - Research report or working paper
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Olten
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Abstract
Schulen in der Schweiz stehen unter permanentem Veränderungsdruck. Dabei ist es meist nicht mit einer einfachen Umgestaltung von Strukturen und Abläufen getan, sondern auch lange bewährte Denk- und Handlungsmuster müssen infrage gestellt werden.
Im neuen HSW-Arbeitsbericht werden verschiedene Modelle der Grossgruppenintervention vorgestellt, die dazu beitragen können, diese Herausforderungen zu meistern. Besonders ein-gegangen wird dabei auf das Konzept der Appreciative Inquiry. Der Bericht soll Verantwortlichen in Schulen und Aufsichtsbehörden bei der Beantwortung der Frage helfen, ob solche Formen der Organisationsentwicklung in ihren Bereichen sinnvoll eingesetzt werden können.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Event
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Date of the last check
ISBN
978-3-03724-147-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
PEKRUHL, Ulrich, 2013. Grossgruppeninterventionen in schulischen Veränderungsprojekten. Arbeitsberichte der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Olten. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/8300