Konzept Vertriebscontrolling

dc.contributor.authorDick, Christian
dc.contributor.authorWeber, Aljoscha
dc.contributor.mentorLangenegger, Christoph
dc.contributor.partnerFranke Kaffeemaschinen AG, Aarburg
dc.date.accessioned2023-12-22T16:40:53Z
dc.date.available2023-12-22T16:40:53Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDie Auftraggeberschaft ist ein Anbieter von intelligenten Systemlösungen für Kaffeemaschinen. Der Vertrieb der Kaffeemaschinen erfolgt im Export über einen indirekten Vertriebsweg. Partnerinnen und Partner rund um den Globus sind zuständig für den Vertrieb, die Installation und die Wartung der Kaffeemaschinen. Der Erfolg des Vertriebs wird mit dem Informationssystem PRISM gemessen. In der derzeitigen Lage des Vertriebscontrollings, sind die Auswertungen im PRISM stark auf den Umsatz fokussiert. Das Reporting-Tool wird durch die Mitarbeitenden im Vertrieb nur wenig genutzt. Zudem geraten durch die Fokussierung auf den Umsatz grosse Kostenanteile in den Hintergrund.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41300
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleKonzept Vertriebscontrolling
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationa4363671-5a18-47ab-80fe-f058ac3646f1
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