Zusammenarbeit als Co-Leitung
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
30.10.2025
Typ der Arbeit
MAS
Studiengang
MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In dieser MAS-Thesis wird untersucht, was zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Co-Lei-tung führt. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine qualitative Untersuchung durchge-führt, die leitfadengestützte Interviews mit Co-Leitenden der SBB umfasste. Individuelle Kompeten-zen, die Passung als Tandem und die Gestaltung der Arbeit sind wesentliche Einflussfaktoren auf die Zusammenarbeit in der Co-Leitung. Gemeinsame Werte und Haltungen sowie der laufende Austausch stärken das Vertrauen und führen zu Innovation, Ideenvielfalt und fundierten Entschei-dungen.
In dieser Arbeit wird zudem erschossen, wie die Schweizerischen Bundesbahnen AG Co-Leitende in ihrer Zusammenarbeit unterstützen kann, um das Verständnis und die Ausbreitung des Füh-rungsmodells weiter zu fördern. Zur Unterstützung werden ein standardisierter Führungskräfteaus-wahlprozess, die Weiterentwicklung der Personalsysteme sowie individuelle Begleitungen der Co-Leitenden bei der Gestaltung ihrer Arbeit durch geschulte Personen empfohlen.
Schlagwörter
Psychologie
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
Hupfer, L. (2025). Zusammenarbeit als Co-Leitung [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-14312