Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW
No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
25.11.2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wie kann das Berufsbild von Dozierenden an der FHNW so geschärft werden, damit potenzielle Bewerbende zielgenauer angesprochen und ein attraktives und realistisches Bild von Dozierendenstellen vermittelt wird. Es wurde untersucht, welche Vorstellungen über das Berufsbild Dozent*in an der FHNW bestehen, warum dieses für Frauen (und auch viele Männer) interessant ist, weshalb der Anteil an Frauen in höheren Positionen jedoch abnimmt und wie das Image der Dozent*innen verändert werden müsste, damit es attraktiver und bekannter wird. Auf dieser Basis wurden eine Markenidentität und Value Propositions entwickelt, welche eine strategiebasierte Umsetzung im Rahmen von Karriereseiten und Stellenanzeigen ermöglicht.
Keywords
Leaky Pipline, Employer Branding, Professionsbranding, Fachkräftemangel
Subject (DDC)
Event
swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
Citation
RESCH, Dörte, Selina WEBER und Lea KÜNG, 2021. Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW. swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit. 25 November 2021. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32963