Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
25.11.2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie kann das Berufsbild von Dozierenden an der FHNW so geschärft werden, damit potenzielle Bewerbende zielgenauer angesprochen und ein attraktives und realistisches Bild von Dozierendenstellen vermittelt wird. Es wurde untersucht, welche Vorstellungen über das Berufsbild Dozent*in an der FHNW bestehen, warum dieses für Frauen (und auch viele Männer) interessant ist, weshalb der Anteil an Frauen in höheren Positionen jedoch abnimmt und wie das Image der Dozent*innen verändert werden müsste, damit es attraktiver und bekannter wird. Auf dieser Basis wurden eine Markenidentität und Value Propositions entwickelt, welche eine strategiebasierte Umsetzung im Rahmen von Karriereseiten und Stellenanzeigen ermöglicht.
Schlagwörter
Leaky Pipline, Employer Branding, Professionsbranding, Fachkräftemangel
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/'
Zitation
RESCH, Dörte, Selina WEBER und Lea KÜNG, 2021. Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW. swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit. 25 November 2021. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32963