Gestalterischer Prozess mit Künstlicher Intelligenz
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In unserer post-digitalen Gegenwart, geprägt von einer überwältigenden Menge an visuellen Reizen, thematisiere ich die rasante Entwicklung der KI-Technologie und deren Einfluss auf den gestalterischen Prozess im Hinblick auf den Kunstunterricht. Dabei beleuchte ich die Notwendigkeit einer Entschleunigung im Umgang mit dem (digitalen) Bild und dessen differenzierte Wahrnehmung.
Ausgehend von verschiedenen Übungen zur Annäherung an Bilder experimentiere ich mit bildgenerierender künstlicher Intelligenz und beleuchte die Herausforderungen und Chancen, die damit einhergehen. Das Ziel ist, eine Balance zwischen traditioneller Bildpraxis und neuen Technologien zu finden und beide Techniken im Gestaltungsprozess gezielt und zur Förderung der Kreativität einzusetzen.
Keywords
Künstliche Intelligenz, Kunstpädagogik, Kreativität, Prozess, Gestaltung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Mazzola, G.-F. (2024). Gestalterischer Prozess mit Künstlicher Intelligenz [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50363